Engel und Putten

Himmlische Boten - Eine "Engeltour" durch Füssen 20. Dezember 2022 Im Moment haben sie Hochsaison: Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit umgeben wir uns gerne mit Engeln. Sie werden an Krippen aufgestellt, schweben in Schaufenstern…

Franziskanerkloster Füssen

Die Schöpfung lieben 26. November 2022 Es zählt zu den schönsten Klöstern der Deutschen Franziskanerprovinz: das Franziskanerkloster in Füssen. Wer den Torbogen vor dem langgestreckten Gebäude auf dem Weg zur Klosterkirche St.…
, ,

Ungesehen

Besondere Plätze in Füssen 27. Oktober 2022 Geheime Zimmer, verborgene Winkel, lange Gänge, fantastische Ausblicke und Orte, die wie Filmkulissen wirken: In und rund um Füssen arbeiten und leben Menschen an Plätzen, die so besonders…
, ,

Auf Wittelsbacher Wanderwegen

Das Wandern ist des Königs Lust 24. August 2022 Ist man heutzutage auf den Bergwegen um Füssen unterwegs, kann man mit Fug und Recht behaupten, auf Wittelsbacher-Spuren zu wandeln. Geht doch der Großteil aller heutigen Bergwanderwege…
, ,

Neuschwanstein Restaurierung

Neuer Frühling Wie Schloss Neuschwanstein herausgeputzt wird 11. Mai 2022 In dieser königlichen Landschaft ist es einfach ein Hingucker! Neuschwanstein ist für viele das Schloss aller Schlösser. Wie es da so auf einem Felsen umgeben…

Goldglanz

Herbstliche Logenplätze im Schlosspark 3. November 2021 Während ich gerade die Fotoauswahl für diesen Beitrag vollende, muss ich das Anfangsbild noch einmal ändern, denn gerade passiert das direkt vor meinem Fenster: ein gigantischer…

Eiskalte Versuchung

Unterwegs mit Füssens Wander-Gelatiere 3. September 2021 Beim Naschen ein schlechtes Gewissen? Ganz und gar nicht! Dieser Mann kann da ganz unbekümmert mit den Schultern zucken. In seinem Beruf ist ständiges Naschen und Verkosten sogar…

Einsatz im Abseits

Warum die Retter der Bergwacht Füssen Gipfelhelden sind 30. Juni 2021 Foto: Bergwacht Füssen 43.800 Stunden - so viel Zeit investierten die Bergretter in Füssen an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für ihren Bereitschaftsdienst. Dazu…

Das Mittelalter lässt grüßen

Füssens Stadtarchitektur 12. Mai 2021 Was für ein Ausblick! Wer vom Franziskanerkloster aus auf die pittoreske Stadt schaut, unternimmt eine Zeitreise – mitten hinein ins Mittelalter. Auf dem Höhenzug thront die Sommerresidenz der…

Romantische Abenteuer und künstliche Intelligenz

Die Welt von Künstler Robert Wilhelm 29. Januar 2021 „Ich und die Dose - wir gehören einfach zusammen". Als Robert Wilhelm das bewusst wurde, ging der Künstler, der heute in Füssen lebt und arbeitet, noch zur Schule. Kurz zuvor…

Bilderwelten Hohes Schloss

Täuschungen, Lechgeister und starke Frauen - Die Kunstschätze im Hohen Schloss Füssen 23. Dezember 2020 Was sich mit diesen Schlüsseln alles aufschließen lässt, kann sich sehen lassen. Beeindruckende Bilderwelten vom Mittelalter…

D’Neuschwanstoaner Stamm

Wie ein Trachtenverein eine Brücke zur Moderne baut  26. November 2020 Foto: Thomas Rimili Was ist Heimat? Was bedeutet sie noch in einer globalisierten Welt? Wie können Heimat- oder Trachtenvereine für junge wie ältere Menschen…

Mächtiger Gipfel

Inspirationsreise zum Säuling  29. September 2020 Eigentlich wäre er schon längst in einen Kokon gehüllt. Wenn man die vielen Sagen, Mythen und Erzählungen, die um diesen Berg schon gesponnen wurden, als Fäden sichtbar machen…

Jäger und Sammler

Jean-Louis Schlim und seine Leidenschaft für den Märchenkönig 26. November 2019 Jean Louis Schlim Mit diesem schwarz-weiß Foto fing alles an. Auf dem Pariser Flohmarkt hatte der Luxemburger Jean-Louis Schlim das Bild von Neuschwanstein…

Der letzte Tanz

Carpe diem! Memento mori! 6. November 2019 Von Zeit zu Zeit nachzudenken, dass wir nicht ewig auf der Erde verweilen, kann den Blick schärfen für Dinge, die uns wirklich wichtig sind. Einen Zugang dazu kann zum Beispiel die Kunst des…

Der Mann und das Rad

Florian Hipp macht aus alten Rädern Designobjekte 28. Oktober 2019 „Das ist echt eine Sisyphusarbeit, wenn man alle Teile wieder zusammenbaut", meint der Füssener Florian Hipp. Dafür sehen alte Drahtesel nach ihrer Kur bei dem gelernten…

Perfektion bis ins feinste Detail

Der junge Geigenbauer Eric Chaubert 27. September 2019 Tiermedizin oder doch lieber Forstwirtschaft? Eric Chaubert aus Füssen hatte nach dem Abitur erst einmal Pläne für ein Studium. Ein halbes Jahr nahm er sich Zeit, um darüber…

Kandierte Veilchen, der letzte Wilde und kalte Füße

Ein 'vielsaitiges' Wochenende in Füssen 1. Septmeber 2019   Tag 2 meiner Stadterkundung von Füssen beginne ich mit Geigenklängen im Ohr. Das Konzert gestern Abend im Rahmen des Füssener Festivals vielsaitig war eine spannende…

Von Geigenklängen und Putten

Ein 'vielsaitiges' Wochenende in Füssen 31. August 2019   Als Journalistin habe ich das große Glück, bei den Recherchen zu meinen Geschichten immer neue Menschen und interessante Plätze kennenzulernen. Spannend finde…

Hochzeitslocations

Märchenhaft! Traumlocations für den Tag der Tage. Vom Best Shot zum Top Spot. 30. Juli 2019 Wenn alle Zeichen auf Liebe stehen, wünschen sich viele Paare einen ganz besonderen Ort für ihre Hochzeit. In diesem barocken Prachtbau…