,

Direktvermarkter rund um Füssen

Schlemmerreise am Straßenrand 27. März 2024 Regional einkaufen ist in. Zum Glück, denn so erhält und schafft man Arbeitsplätze und füllt seinen Einkaufskorb mit qualitätsvollen Lebensmitteln voller Geschmack. Genial ist es,…
, ,

Gedächtnis der Berge

Was Gipfelbücher alles erzählen 14. September 2023 Gehen Schmidt und Schuster den Berg hinauf, machen sie hechel und schnauf, schnauf. Gehen Sie runter, sind sie wieder froh und munter.                                                                                   …
, ,

Allgäuer Südsee(n) 

Seenhüpfen rund um Füssen 11. August 2023 Tiefblau, Sommerbrise, Grillenzirpen, Eis, Abkühlung - ein paar Worte und schon geht das Kopfkino los. Wer sich nach mehr sehnt, der kann an den vielen Badeseen rund um Füssen erleben,…
,

Altstadtschätze

Ferienwohnungen mit Stil in historischen Gemäuern 31. März 2023 Morgensonne, eine Tasse Kaffee in der Hand und dann dieser Ausblick ... Geht kaum schöner, oder? Traumhafte Dachterrassen mit Altstadtpanorama, kuschelige Nischen in…

Natur-Kümmerer

Was der Naturschutz-Gebietsbetreuer Tom Hennemann im Winter macht 8. März 2023 "Uhuuu, uhuuu." Tom Hennemann wechselt seine Stimme von einer tiefen zu einer höheren Tonlage. "Aber die Uhus selbst machen das viel schöner", lacht er.…

Die Wildfütterung am Bannwaldsee

Leckerbissen für das Ammergauer Rotwild 22. Februar 2023 "Natürlich müssen wir ihnen ein paar Leckerbissen anbieten, damit sie wiederkommen", lacht Roland Schörkuber, "also verwöhnen wir das Rotwild ein bisschen." Er wirft eine…

Eiskalte Tradition

Das Neujahrs-Fackelschwimmen im Lech 30. Januar 2023 Da steht es noch etwas verloren am Lechufer unterhalb der Füssener Altstadt: das neue Jahr. Jungfräulich frisch, nur ein paar Stunden alt. Bald wird 2023 baden gehen, aber ganz…
, ,

Ungesehen

Besondere Plätze in Füssen 27. Oktober 2022 Geheime Zimmer, verborgene Winkel, lange Gänge, fantastische Ausblicke und Orte, die wie Filmkulissen wirken: In und rund um Füssen arbeiten und leben Menschen an Plätzen, die so besonders…
, ,

Auf Wittelsbacher Wanderwegen

Das Wandern ist des Königs Lust 24. August 2022 Ist man heutzutage auf den Bergwegen um Füssen unterwegs, kann man mit Fug und Recht behaupten, auf Wittelsbacher-Spuren zu wandeln. Geht doch der Großteil aller heutigen Bergwanderwege…

DAV Wegepflege

Die Wegbereiter Mit dem DAV unterwegs auf alpinen Pfaden 15. Juli 2022 Es gibt Wege, die durch traumhafte Landschaften und auf aussichtsreiche Gipfel führen. Füssen ist damit reich gesegnet. Umgeben von den Allgäuer Alpen und dem…
, ,

Neuschwanstein Restaurierung

Neuer Frühling Wie Schloss Neuschwanstein herausgeputzt wird 11. Mai 2022 In dieser königlichen Landschaft ist es einfach ein Hingucker! Neuschwanstein ist für viele das Schloss aller Schlösser. Wie es da so auf einem Felsen umgeben…

Winterliche Logenplätze

Sonnenverwöhnt Winterliche Logenplätze rund um Füssen 20. Januar 2022 Was für ein Anblick! Wenn sich anderswo der Himmel in wenig beeindruckenden Graunuancen zeigt, erhebt sich die auf 808 Metern höchstgelegene Stadt Bayerns am…

Wanderung – Drei-Schlösser-Runde

Märchenhaft, aussichtsreich und berührend Unterwegs auf der Drei-Schlösser-Runde Füssen 6. Juli 2020 Wie wäre es, in diese Traumkulisse einmal ganz tief einzutauchen? Und verschlungene Pfade, stille Plätze und die imposanten Bauwerke…

Dinner am Wasserfall

Eine Wanderung zu den Lieblingsplätzen des Märchenkönigs 28. April 2020 Ein bisschen zu träumen wie König Ludwig II.  kann in dieser herausfordernden Zeit wirklich eine willkommende Abwechslung sein. Wir wollen Euch auf andere…

Um die Wette strahlen

Eine Schneeschuhtour auf den Buchenberg mit Andre Jansen 10. Januar 2020 Ich weiß nicht, wer mehr strahlt: die Sonne, der Schnee, Outdoor-Führer Andre Jansen oder wir Schneeschuh-Frischlinge. Draußen: Ein Allgäu-Wintermärchen! Drinnen…

Sehnsucht verleiht Flügel

Auf dem Tegelberg über den Wolken schweben 7. Oktober 2019 Der Tegelberg - er wäre heute ein Hotspot für Märchenkönig Ludwig II. Von der Kabinenbahn hat man einen fantastischen Blick auf die Landschaft und die berühmten Königsschlösser.…

Von der Stadt in die Wildnis!

Kleine und große Entdecker auf Auwaldsafari 8. August 2019 Regenwaldfeeling und trotzdem klebt das Shirt nicht am Körper? Das geht! In Füssen zum Beispiel. Warum mit dem Flugzeug ans andere Ende der Welt fliegen, wenn das Abenteuer…

Zeitreise ohne Raumschiff

Eine Wanderung durch den leeren Forggensee 25. März 2019 Bizarr sieht er aus. Von winzigen Kratern und Furchen durchzogen, wirkt der leere Forggensee bei Füssen wie die Oberfläche des Mondes. Mich erfasst ein bisschen Ehrfurcht,…

Wanderer zwischen den Welten

Was Filmdarsteller Jakob Graf mit dem Märchenkönig verbindet 7. März 2019   "Ich glaube, Ludwig II. war ein bisschen verrückt, im Sinne von ver-rückt - die Eigenschaft, eine andere Perspektive aufs Leben einzunehmen",…