anchor--circlebadges_obenbadges_untenbanner_leftbanner_maritimbanner_personbanner_rightflagge_enjoyflagge_relaxminus--circleplus--circle

Schloss Hohenschwangau

Die Ruine der mittelalterlichen Burg Schwanstein wurde 1833 - 1837 vom bayerischen Kronprinzen Maximilian, dem späteren König Maximilian II. und Vater Ludwigs II., zu einem Schloss im neugotischen Stil umgebaut. Die bayerische Königsfamilie nutzte das Schloss vor allem als Sommerresidenz, Ludwig II. und sein jüngerer Bruder Otto verbrachten hier große Teile ihrer Kindheit und Jugend. Die Innenräume wurden im Geist der Romantik mit Wandgemälden mit Themen aus der mittelalterlichen Sagenwelt ausgestattet.

Sehenswertes: Zu sehen im Schloss ist der Festsaal, das Orientzimmer, Hohenstaufenzimmer, Tassozimmer und das Brechtazimmer.

Führungen: Es werden Führungen in Deutsch und in Englisch angeboten, sowie in weiteren Sprachen per Audioguide. Dauer einer Führung 30 Minuten.

Anfahrt / Parken: Mit der Buslinie 78 /73 gelangen Sie vom Bahnhof in Füssen direkt nach Hohenschwangau. Unterhalb vom Schloss gibt es außerdem noch 4 PKW Parkplätze.


Karte

Name: Schloss Hohenschwangau
Straße: Alpseestrasse 12
Ort: D- 87645 Schwangau
Telefonnummer: +49 8362 930830
E-Mail: info@ticket-center-hohenschwangau.de
Internet-Adresse: www.hohenschwangau.de