Urlaub mit Hund, Katze & Co
Ein Urlaub ist erst dann perfekt, wenn alle Familienmitglieder dabei sind – auch die vierbeinigen! In Füssen im Allgäu findet Ihr viele Möglichkeiten, gemeinsam mit Hund, Katze und Co eine erholsame Auszeit zu genießen. Ob Spaziergänge in der Natur, tierfreundliche Unterkünfte oder spezielle Angebote für Fellnasen – hier seid Ihr und Eure tierischen Begleiter herzlich willkommen. Damit Euer Urlaub nicht nur schön, sondern auch entspannt und rücksichtsvoll verläuft, haben wir alle wichtigen Informationen für ein verträgliches Miteinander mit der Natur, den Wildtieren und euren Mitmenschen zusammengestellt. Da insbesondere das Thema Urlaub mit Hund sehr gefragt ist, sind die Informationen hauptsächlich darauf ausgerichtet. Gerne beraten wir Euch in unseren Tourist Informationen darüber hinaus.
Aktivitäten mit Hund
Für ein respektvolles Miteinander
Kleiner Beutel - große Wirkung
- Nicht nur für ein sauberes Landschaftsbild und saubere Schuhe: von Wiesen, Weiden und öffentlichen Wegen muss Hundekot aufgesammelt und in den vorgesehenen Behältern entsorgt werden, auch im Winter, denn Hundekot hinterlässt immer Rückstände. Gelangt Hundekot in die Hände von Kindern oder in das Futter von Kühen, Pferden oder anderen Nutztieren, können diese ernsthaft erkranken. Nicht aufgesammelter Kot kann z.B. beim Mähen der Wiese noch weiter verteilt werden und sich so unbemerkt ins Futter mischen.
- Bitte achtet auch darauf, dass Eure Hundekotbeutel nicht verloren gehen!
Mit einem Kotbeutel leistet Ihr einen kleinen Beitrag, der eine große Wirkung hat: Saubere Wege, gesunde Tiere und eine Natur, die alle genießen können!
Mit Leine statt alleine
Ein Auzug aus der Hundehaltungsverordnung der Stadt Füssen:
- Hunde ab ca. 50 cm Körpergröße müsst Ihr bitte in öffentlichen Bereichen an der Leine führen und auch kleinere Hunde müssen jederzeit beherrschbar sein
- Hunde dürfen nicht auf Spielplätze, Kindergärten, Schulhöfe und Friedhöfe
- Bestimmte als gefährlich eingestufte Rassen dürfen nicht mitgeführt werden
- Bitte haltet beim Spaziergang ein wachsames Auge sowie ausreichend Abstand gegenüber Passant*innen und insbesondere kleineren Kindern sowie anderen Tieren
Antworten auf häufige Fragen
Grundsätzlich darf Euer Hund mit in den Bus, allerdings besteht kein Anspruch auf Mitnahme, außer es handelt sich um einen Begleithund wie beispielsweise einen Blindenhund. Hunde und andere Kleintiere werden dabei unentgeltlich befördert, müssen aber von einer Aufsichtsperson begleitet werden. Bitte beachtet, dass Euer Hund einen Maulkorb tragen muss. Andere Kleintiere müssen in einer mitgebrachten Transportbox untergebracht sein.
Leider dürfen Haustiere nicht mit in die Innenräume des Schlosses. Angeleint darf Euer Hund mit auf das Außengelände rund um das Schloss.
Tegelbergbahn Schwangau:
Euer Vierbeiner darf mit in die Gondel. Bitte nehmt Rücksicht auf die anderen Gäste und nutzt bei unsicheren Hunden evtl. einen Maulkorb. Da es sich um eine Großraumgondel handelt, kann es sein, dass gleichzeitig auch andere Hunde in der Gondel mitfahren.
An der Bergstation befindet sich eine Hundetoilette mit Tütenspender an der Hütte neben den Gleitschirm-Startplätzen.
Buchenbergbahn Buching:
Euer Hund darf auf eigene Verantwortung und in Begleitung einer erwachsenen Person mit in den Sessellift.
Breitenbergbahn Pfronten:
Auch hier ist Euer Hund willkommen. Bitte schätzt selbst ein, ob das Tier einen Maulkrob benötigt (hier gibt es kleinere 4-Personen-Gondeln).
Auch beim Sessellift auf dem Berg darf Euer Hund auf eigene Verantwortung und in Begleitung mitfahren.
Alpspitzbahn Nesselwang:
Hier gibt es 8-Personen-Gondeln, in denen Ihr Euren Hund mitnehmen dürft. Ein Maulkrob ist nicht verpflichtend mitzuführen.
Der Sessellift kann nicht mit Hund genutzt werden.
- Tierarztpraxis Dean Lawrence
Abt-Hafner-Str. 5
87629 Füssen
Tel. 08362 - 925827
- Dr. Beatrice Bennert
Höhenstraße 4
87629 Füssen-Hopfen am See
Tel. 0049 176 92249795
Fressnapf Füssen
Tierbedarf & Tiernahrung
Kemptener Straße 63
87629 Füssen
Tel. 08362 - 929855
Nein, leider dürfen sowohl Fußgänger als auch Hunde nicht mit auf die Loipe. Bitte beachtet, dass Euer Hund die Loipe und die Skating-Spuren nicht betritt. Bitte nutzt die ausgewiesenen Winterwanderwege.
Hundesalon Füssen
Reintalstraße 9
87629 Füssen
Tel. 0171 3466872
Infomaterial
Prospekte, Ortspläne, Karten und Broschüren online anschauen, downloaden oder bestellen – kostenfrei.