-
Sie befinden sich hier:
- Füssen
- Kultur
- Ferienstraßen
- Via Claudia Augusta
Via Claudia Augusta
Alpenüberquerung auf Spuren der historischen Römerstraße
Die Ferienstraße Via Claudia Augusta ist eine alte Römerstraße, die um 47 nach Christus als Militärstraße angelegt wurde. Sie führt von Oberitalien bis zur Donau. Über den Reschen- und Fernpass ist sie sogar heute noch befahrbar. Die Via Claudia Augusta verlässt bei Füssen, dem damaligen römischen Kastell Foetibus, das Gebirge und führt weiter durch den Forggensee.
Die römische Straße erlebt heute, nach 2000 Jahren, eine neue Blüte. Sie ist nicht nur ein großes Stück Geschichte, das die Orte entlang gemeinsam haben. Sie ist nicht nur eine erfolgreiche touristische Route. Sie ist ein Stück Identität und wird als Achse der Begegnung, des Austausches und der Zusammenarbeit gelebt. Die Via Claudia Augusta ist die zweitbeliebteste Radroute der Deutschen und gilt als leichteste Transalp. Sie kann ebenso „erwandert“ werden.








-
- Rund 600 km von Donauwörth (Bayern) über die Alpen nach Italien (Autoroute)
- Donauwörth – Augsburg – Landsberg am Lech – Schongau – Füssen – Reutte – Imst – Reschen – Schlanders – Trient – Valsugana – Tesino – Altino bei Venedig
Alternativroute:
- Donauwörth – Augsburg – Landsberg am Lech – Schongau – Füssen – Reutte – Imst – Reschen – Schlanders – Trient – Rovereto – Verona – Ostiglia
-
Begeben Sie sich mit dem Auto, Camper oder sonstigen motorisierten Fahrzeugen auf die Spuren der Römer. Auch die Autoreiseroute führt an zahlreichen historischen Städten vorbei und lässt die Geschichte lebendig werden.
-
Auch bei Wanderern ist die Via Claudia Augusta ein beliebter Fernwanderweg. Originalgetreu wie die Römer geht es zu Fuß über die Alpen – durch eine bunte Vielfalt an Natur- und Kulturlandschaften. 29 Tagesetappen mit jeweils ca. 4-6 Gehstunden führen auf ca. 600 km von Landsberg am Lech nach Cison di Valmarino.
-
Wenn Sie eine relativ einfache Möglichkeit der Alpenüberquerung mit dem Fahrrad planen, bietet sich der Radfernweg der Via Claudia Augusta an. Mit den eingerichteten Radshuttles können Sie bequem die Pässe in Richtung Italien überqueren. Auf rund 700 km führt die Route von Donauwörth über die Alpen nach Altino bei Venedig bzw. alternativ nach Ostiglia am Po. In Füssen können Sie auf einer Etappe in die Via Claudia hinein schnuppern.
-
Pauschalangebote der Feuer und Eis Touristik GmbH:
Pauschalangebote von INNTOUR active holidays:
- Via Claudia Augusta per Fahrrad: Alpenüberquerung von Füssen nach Riva del Garda
- Via Claudia Augusta per Fahrrad: von Donauwörth nach Füssen
-
Für Gäste und Einheimische, die Füssen und das Ostallgäu, die Geschichte und andere Besonderheiten erfahren und entdecken möchten, gibt es künftig „4 Karten durch die Jahrtausende". Sie zeigen die Region und die Stadt zu 3 verschiedenen Zeitpunkten in der Geschichte und weisen mit einer aktuellen Karte den Weg zu den Besonderheiten.
Online-Version:
4 Karten über die Jahrtausende
Verkauf der Karten: In der Tourist Information Füssen, im Museum der Stadt Füssen sowie im Hohen Schloss Füssen für 3,00 EUR.
-
VIA CLAUDIA INFO
A-6521 Fließ, 89Tel.: +43 664 276355-5
E-Mail: info(at)viaclaudia.org