Radfernroute Via Claudia Augusta: Etappe Roßhaupten - Füssen
Fernradweg· Allgäu

Verantwortlich für diesen Inhalt
Füssen Tourismus und MarketingVerifizierter Partner Explorers Choice
Füssen Tourismus und MarketingVerifizierter Partner Explorers Choice
- /Foto:Philipp Hoffmann, Füssen Tourismus und Marketing
Die Via Claudia Augusta über den Reschen- und den Fernpass wurde von den Römern 47 n. Chr. als Militärstraße gebaut. Die Radroute entlang der Trasse gilt heute als die leichteste „Transalp“. Auf dieser Schnupperetappe am Forggenseewestufer genießen Sie die ganz große Aussicht auf die Alpenkette und Bayerns Märchenschloss Neuschwanstein.
leicht
Strecke 26,2 km
Dauer1:45 h
Aufstieg133 hm
Abstieg130 hm
Höchster Punkt820 hm
Tiefster Punkt725 hm
Nach der Anfahrt per Forggenseeschiff (Saison: Anfang Juni - 15.10., Radmitnahme möglich) steigen Sie am Staudamm aufs Rad. Das Infozentrum im E.ON-Wasserkraftwerk (geöffnet Mo – So jeweils von 8:00 – 20:00 Uhr) informiert über den Forggensee, das Flößermuseum in Lechbruck über die frühere Lechflößerei. Ab hier touren Sie auf der eigentlichen VCA-Radroute bis Roßhaupten und am Forggenseewestufer nach Füssen. Hier ist die VCA-Route weitgehend deckungsgleich mit dem Forggensee-Radweg. Näher kann man der Römerstraße sommers nicht kommen, denn wo sie einst schnurgerade nach Süden führte, erstreckt sich heute der Forggensee.
Autorentipp
Nachbildungen römischer Straßensteine auf dem Hartenberg und bei Dietringen.

Autor
Füssen Tourismus und MarketingAktualisierung: 04.05.2022
Schwierigkeit
leicht
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
820 m
Tiefster Punkt
725 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Infos und Links
Start
Schiffahrt ab Bootshafen Füssen / Startpunkt Radstrecke: Schiffsanlegestelle Kraftwerk Roßhaupten (782 m)
Koordinaten:
DD
47.652371, 10.744901
GMS
47°39'08.5"N 10°44'41.6"E
UTM
32T 631032 5279138
w3w
///schmelzen.nelken.schneien
Wegbeschreibung
Ab Bootshafen Füssen am Forggensee setzen Sie mit dem Schiff zur Haltestelle Kraftwerk Roßhaupten am Staudamm (ca. 1 h) über. Am Westufer des Lech geht es flussaufwärts nach Lechbruck. Weiter geht es dann zurück Richtung Süden nach Roßhaupten und über Rieden zurück nach Füssen.
Hinweis
alle Hinweise zu Schutzgebieten
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Bootshafen Füssen liegt ca. 10 Fahrradminuten vom Füssener Bahn- und Busbahnhof entfernt.Anfahrt
Über die Autobahn A7 sowie die Bundesstraßen B310, B16 und B17 gelangen Sie direkt nach Füssen. Der Bootshafen befindet sich in der Weidachstraße.Parken
Direkt am Bootshafen stehen Parkplätze (gebührenpflichtig) zur Verfügung.Koordinaten
DD
47.652371, 10.744901
GMS
47°39'08.5"N 10°44'41.6"E
UTM
32T 631032 5279138
w3w
///schmelzen.nelken.schneien
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Schwierigkeit
leicht
Strecke
26,2 km
Dauer
1:45 h
Aufstieg
133 hm
Abstieg
130 hm
Höchster Punkt
820 hm
Tiefster Punkt
725 hm
Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch
Statistik
- Inhalte
- Bilder einblendenBilder ausblenden
Karten und Wege
Strecke km
Dauer : h
Aufstieg Hm
Abstieg Hm
Höchster Punkt Hm
Tiefster Punkt Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.
km
● km