anchor--circlebadges_obenbadges_untenbanner_leftbanner_maritimbanner_personbanner_rightflagge_enjoyflagge_relaxminus--circleplus--circle

Füssen in der Renaissance

Presse

Der deutsche Kaiser Maximilian I. war auf seinen vielen Reisen fast 40 Mal in Füssen zu Gast - oft mit großem Gefolge. Um an diese goldene Ära ihrer Geschichte um das Jahr 1500 zu erinnern, lädt die Stadt vom 30. Juni bis zum 2. Juli 2023 zu „Füssen in der Renaissance“ ein.

Ein Schauplatz der Veranstaltung ist der dreitägige historische Markt im Freybergpark mit Garküchen, Marketenderinnen, Gauklern, Artisten, Handwerksvorführungen und täglichen Kinderritterturnieren. Das Lagerleben der Falknerei und Flugvorführungen erinnern an die höfische Falkenjagd und der Samstagabend geht hier mit einer Feuershow zu Ende. Der Markt ist am Freitag von 11.00 – 22.00 Uhr, am Samstag von 10.00 – 22.00 Uhr und am Sonntag von 10.00 – 19.00 Uhr geöffnet. Auch in der Füssener Altstadt ist an den drei Veranstaltungstagen einiges los. In der Reichenstraße wird am Samstag und Sonntag die „Kaisertafel“ aufgebaut und es gibt an beiden Nachmittagen um 14.45 Uhr einen Stadtrundgang mit Kaiser Maximilian I. und seinem Gefolge. Auf den Altstadtplätzen können die Besucher Renaissancetänze und Gaukler, die Fahnenschwinger aus Hohentwiel und Fanfarenzüge aus Aulendorf und Laupheim erleben. Am Samstagabend findet um 19.00 Uhr ein Sternmarsch der Fanfarenzüge und Fahnenschwinger zum Magnusplatz an der Kirche St. Mang statt.

Historische Vorträge und Führungen
Der Vortrag „Füssen zur Zeit Kaiser Maximilians I.“, den Prof. Dr. Klaus Wolf von der Universität Augsburg am Freitagabend um 18.45 Uhr im Musiksaal im Gebäude der Tourist Information Füssen hält, beleuchtet die Geschichte der Stadt und die Lebensumstände ihrer Bürger in der Maximilianszeit. Dr. Joachim Zeune vom Büro für Burgenforschung in Eisenberg bietet Führungen im Hohen Schloss (Samstag um 13.30 Uhr), durch die Füssener Altstadt („Wehrhaftes Füssen“, Samstag um 16.30 und Sonntag um 13.30 Uhr) und zur Burgruine Hopfen (Sonntag um 16.00 Uhr) an. Zusätzlich startet Füssen Tourismus und Marketing an allen drei Tagen jeweils um 11.00 Uhr eine Mittelalter-Stadtführung. Der Füssener Consort, der den Vortrag von Klaus Wolf musikalisch einleitet, ist außerdem bei einem Konzert mit Renaissancemusik am Samstagabend ab 19.45 Uhr im Kolpinghaus Füssen zu hören. Tickets für den Vortrag, die Führungen und das Konzert im Kolpinghaus sind ab Mitte Juni auf www.fuessen.de/fuessenrenaissance online buchbar, wo auch das Gesamtprogramm „Füssen in der Renaissance“ mit weiteren Informationen online steht.

361 Wörter | 2.450 Zeichen (mit Leerzeichen)

23_2023

Text-Download (DOC, 138 KB)

Foto-Download: Füssen in der Renaissance (JPG, 1.7 MB).
Bildnachweis: Füssen Tourismus und Marketing / Michael Lukaszewski Fotografie – www.lukafo.de