Hilfe für Flutopfer

Hilfsaktion Allgäuer Gastgeber

Hotelzimmer in Füssen

Angesichts der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz haben sich zahlreiche Gastgeber aus dem Allgäu zu einer Hilfsaktion zu Gunsten der Flutopfer zusammengetan. Per kostenlosem Urlaub soll den Flutopfern eine Möglichkeit gegeben werden, etwas Abstand und Erholung von den Lasten des Alltags zu finden und Kraft zu schöpfen, um den großen Herausforderungen standhalten zu können.

Eine der Stellen, die die Hilfsangebote sammelt und koordiniert, ist Füssen Tourismus und Marketing. Parallel zu der Organisation der Hilfsangebote laufen Gespräche, um eine besonders betroffene Partnerregion zu finden, die ihrerseits und unter Kenntnis der Betroffenheitslage vor Ort die Verteilung der gespendeten Urlaubsaufenthalte an die Betroffenen vornimmt. Ziel soll eine möglichst gerechte Verteilung sein.

Wir wünschen uns, dass möglichst viele andere Orte und Regionen ähnliche Initiativen starten. Für das Allgäu dürfen wir sagen, dass uns die Schilderungen zu den massiven Schicksalsschlägen sehr berühren und wir hoffen, mit den Urlaubsaufenthalten ein wenig Licht in die Lasten der Aufbauarbeiten zu bringen.