Füssener Betrieb ist das erste vegetarisch-vegane Boutique-Hotel im Allgäu

Nachhaltiger Genuss: Das familiengeführte „Dreimäderlhaus“ (www.dreimaederlhaus.de) am Weißensee in Füssen ist das erste rein vegetarisch-vegane Boutique-Hotel im Allgäu.

„Für uns ist die Umstellung auf eine rein pflanzenbasierte Kost unser Beitrag, die Zukunft nachfolgender Generationen lebens- und liebenswert zu gestalten", meinen die Hoteliers Simone Sommerlad und Michael Duijndam. Für beide war der vollständige Verzicht auf Fleisch-, Wurst- und Fischprodukte am Frühstücksbuffet ein konsequenter Schritt, denn sie selbst leben schon seit längerer Zeit vegan. Dabei achtet das Gastgeberpaar darauf, möglichst viele Zutaten für die selbst gemachten Aufstriche, Marmeladen und Sirupe in ihrem hauseigenen Permakultur-Garten anzubauen. Dieser ist zu einer Art Pilotprojekt in Sachen Nachhaltigkeit geworden, um unabhängiger von der konventionellen Lebensmittelproduktion zu sein. Dort gedeihen verschiedenste Kräuter, Früchte und Gemüsesorten. Gedüngt wird rein ökologisch. Selbst der Honig für das Frühstück wird mit den eigenen Bienenvölkern geimkert. Alle anderen Zutaten beziehen die Hoteliers von Landwirten und Erzeugern, die die Allgäuer Landschaft ebenso achtsam bewirtschaften wie sie selbst. „Unser Ziel ist es, unseren Gästen und der Umwelt etwas Gutes zu tun. Alles ist ein Kreislauf und hängt voneinander ab."

Infobox:
Das Boutique-Hotel Dreimäderlhaus***s (www.dreimaederlhaus.de) ist ein zertifizierter Schlafgastgeber des Kneippkurortes Füssen und steht für das Thema Wohlfühlen und Gesundheit. Außerdem zählt es zu den Anderszeit-Gastgebern der romantischen Stadt am Lech. www.fuessen.de/anderszeit/anderszeit-gastgeber/dreimaederlhaus/

30 Wörter | 296 Zeichen (mit Leerzeichen)

31_2022

3C1A5485: Das Boutique-Hotel „Dreimäderlhaus“ am Weißenseeufer (JPG, 4.2 MB). Bildnachweis: Dreimäderlhaus
DSC02784: Simone Sommerlad und Michael Duijndam in ihrem Garten (JPG, 8.4 MB). Bildnachweis: Dreimäderlhaus_Ingrid Yasha Rösner
DSC02984: Für viele Produkte, die sie ihren Gästen anbieten, verarbeiten die Hoteliers die Ernte dem eigenen Garten (JPG, 6.8 MB). Bildnachweis: Dreimäderlhaus_Ingrid Yasha Rösner