"Krippele luage" und Krippenwanderweg

48 Krippen gibt es in der Füssener Altstadt zu bewundern – im Rahmen einer Führung oder auf eigene Faust.

Ausgestellte Krippe bei der weihnachtlichen Altstadtführung Krippele Luage

Beim diesjährigen Krippen-Wanderweg in Füssen sind ab dem 1. Adventswochenende 48 Krippen zu sehen. Die Füssener Gästeführer bieten in den kommenden Wochen regelmäßig Altstadtführungen an, bei denen das „Krippele luage“ (Krippen anschauen) im Mittelpunkt steht. Bei ihren Rundgängen zeigen sie nicht nur die handgearbeiteten Krippen in verschiedenen Füssener Kirchen, bei denen die Geburt Christi meistens in detailreiche Szenen aus der Bibel eingepasst ist. Auch an einigen der Krippen, die in den Schaufenstern der Altstadtgeschäfte auf das Christfest einstimmen, machen sie Station. Wer hier mitgeht, erfährt so manches über die verschiedenen Krippen und ihren Bau, über regionale Weihnachtstraditionen und –bräuche. Natürlich kommt auch die Füssener Stadtgeschichte nicht zu kurz. Die bis zu zweistündigen winterlichen Themenführungen finden vom 6. Dezember 2017 bis zum 3. Januar 2018 immer am Mittwoch um 15.00 Uhr statt.

Den Krippenwanderweg können Sie auch selbst gehen und die zahlreichen Krippen begutachten. Den Rundweg mit den teilnehmenden Geschäften in Füssen finden Sie im Flyer.