2018 ist Jubiläumsjahr der Kneippkurorte Hopfen am See und Füssen-Bad Faulenbach!

Die Stadt Füssen mit dem Ortsteil Bad Faulenbach ist seit 80 Jahren Kneippkurort. Der Ortsteil Hopfen am See feiert sein 50-jähriges Jubiläum als Kneippkurort. Anlässlich dieser Jubiläen veranstaltet Füssen Tourismus und Marketing an mehreren Terminen eine Kneipp-Radtour!

Kneippen in der Kneippinsel Hopfen am See

Kneippinsel am Hopfensee

Füssen-Hopfen am See wurde am 05. Dezember 1968 offiziell als Kneipp-Kurort anerkannt und feiert damit in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. In diesen Jahren hat sich im Luft- und Kneippkurort viel getan. In Hopfen am See finden Sie neben den Kursanatorien- und Hotels, die Kneippkuranwendungen anbieten, zahlreiche Erlebnisstationen zum Thema. Ein besonderes Highlight ist das Kneippareal am Seeufer mit einer Kneippinsel im See!

Vor 80 Jahren, genauer gesagt am 28. März 1938, wurde die Stadt Füssen mit Bad Faulenbach als Kneippkurort anerkannt. Im Mineralheilbad und Kneippkurort Bad Faulenbach können Sie so richtig die Seele baumeln lassen. In der Ruheoase des Bad Faulenbacher Tals befinden sich mehrere Kneippstationen wie z.B. ein Kneipptretbecken und eine Kräuterspirale. Unsere Gesundheitsgastgeber in Bad Faulenbach sind Experten auf dem Gebiet der Kneippschen Lehre und freuen Sich auf Sie!

Dass das Thema Kneipp in Füssen eine große Rolle spielt zeigt auch die Studie "Gesunder Schlaf durch innere Ordnung", die Füssen Tourismus und Marketing gerade zusammen mit der Ludwig-Maximilian-Universität in München durchführt und auswertet. Hierbei wird getestet ob sich die Lehren des Pfarrers Kneipp positiv auf Lebensstil bedingte Schlafstörungen auswirken können.

Für das Kneipp-Jubiläumsjahr hat sich Füssen Tourismus und Marketing etwas besonders für Sie ausgedacht. In diesem Jahr wird an mehreren Terminen eine geführte Jubiläums-Kneipp-Radtour durch die Ortsteile Füssen-Stadt, Bad Faulenbach und Hopfen am See angeboten. Unser Guide erklärt Ihnen an verschiedenen Kneippstationen, die auf dem Weg liegen, mehr zum Thema und zeigt Ihnen, wie Sie Kneippanwendungen ganz leicht selbst durchführen können. Nehmen Sie auf jeden Fall ein Handtuch mit, es könnte sein dass Ihre Füße nass werden!

Erfahren Sie auf unserer Seite noch mehr zum Thema Kneipp. Zu allen Terminen der Jubiläums-Kneipp-Radtour gelangen Sie hier.

Weitere Veranstaltungen anlässlich der Kneippjubiläen finden Sie hier.