Sie befinden sich hier: Wasser | Der Lech | Der Lechfall

Der Lechfall in Füssen

Der Max Steg über den LechfallDie Lechschlucht am LechfallWanderer am LechfallDer gezähmte Lech in Füssen

Am Lechfall in Füssen zeigt der der Gebirgsfluss ein letztes Mal seinen wilden Ursprung bevor er von den Staumauern des Forggensees endgültig gebändigt wird.

Der Lech zwängt sich hier in Füssen noch einmal durch eine enge Klamm bevor er die Alpen verlässt. An dieser Stelle wurde der Fluss bereits Ende des 18. Jahrhunderts für die Nutzung der Wasserkraft durch ein künstliches Wehr aufgestaut. Das Stauwehr ersetzte das natürliche Katarakt und bildet heute den Lechfall.

Über fünf Stufen stüzen sich die Wassermassen des Lechfalls bei Füssen 12 Meter in die tiefe Lechschlucht. Anders als das Stauwehr ist die Lechschlucht bei Füssen natürlichen Ursprungs. Zum Ende der letzten Eiszeit floss exakt an dieser Stelle der Gletschersee, der den gesamten Pfrontener Talboden bedeckte, ins Voralpenland ab. Über die Jahrtausende grub das Wasser die heutige Klamm in den Fels.

Direkt über dem Lechfall quert der König Max Steg den Lech. Die Brücke über den Lechfall bietet einen Einblick in die eindrucksvolle Lechschlucht. In anderer Richtung öffnet sich der Blick auf den türkisfarbenen Lech in seiner letzten natürlichen Umgebung als Wildfluss. Der Steg wurde bereits 1895 über den Lech erbaut. Eine Büste des Namensgebers, König Maximilian, wurde am Lechfall direkt in den Fels eingelassen.

Seit dem Sommer 2012 kann den Lech auf seiner Reise von der Quelle beim Formarinsee auf 1.793 Metern bis zum Lechfall in Füssen auf 816 Metern begleiten. Der Lechweg ist der erste Weitwanderweg überhaupt, dem das Siegel "Leading Quality Trail - Best of Europe" verliehen wurde. Die Europäische Wandervereinigung würdigt mit dem Gütesiegel verschiedene herausragende Kriterien des Lechwegs als Weitwanderweg von höchster Qualität. Weitere Informationen zum Lechweg finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren

Der Lechweg

Weitwandern von der Quelle bis zum Fall - Der Lechweg ist als erster Weitwanderweg mit dem...

Der Lechweg - Von der Quelle bis zum Fall

Angeln und Fischen

Nahezu jeder See rund um Füssen ist auch ein gutes Angelrevier.

Angeln und Fischen im Angelrevier Füssen

Der Lech, Lechfall und Lechweg

Der Lech war schon immer die Lebensader der Dörfer und Städte, durch die er fließt. Entstanden ist...

Der Lech
Suchen & buchen
Alter der Kinder
Zimmer
Ferienwohnung
egal
Romantisches Füssen
Wandern
Radurlaub
Winter
Kultur und Kulinarik
Gesundheit und Wellness
Wasser